Inhalt
Mallorca bietet sowohl in der Natur, als auch in der Kultur große Vielfalt und gilt daher als eine der beliebtesten Ferieninseln. Doch nicht nur im Urlaub, sondern auch als Lebensmittelpunkt wird die Baleareninsel mit ihren unterschiedlichen Klimazonen begeistern. Bevorzugen Sie milde Sommer und kältere Winter, wird Ihnen der nördliche Teil der Insel entlang der Gebirge gefallen. Sind Sie der sommerlichen Hitze nicht abgeneigt und möchten den kalten deutschen Wintern entkommen, ist das Landesinnere oder der südliche Teil der Insel ideal. In Punkto Erlebnisse und Abenteuer hat Mallorca einiges zu bieten und ermöglicht sportliche Aktivitäten in unberührter Natur, aber auch Ausflüge in die Vergangenheit und historische Vorzeit der Insel.
Mallorca unterteilt sich in sechs Landschaftszonen, die durch ihre unterschiedliche Höhenlage und Struktur verschiedene Klimazonen mit sich bringen. Parallel zur Westküste läuft der felsige, über 1000 Meter hohe Gebirgszug Serra de Tramuntana. Dieses Gebirge ist die Wetterscheide zu den niedrigeren Lagen, sodass Sie kühle Nord- und Westwinde und stärkere Niederschläge als in anderen Regionen erwarten. Die Region Es Raiguer ist die Übergangszone vom Gebirge zum Landesinneren, welche kaum über flaches und kultivierbares Gelände verfügt. In der Plà de Mallorca, der Kornkammer der Insel, herrscht im Sommer das heißeste Klima, während der Winter vor allem am Gebirgsrand mit kalten Winden aufwartet. Llevant ist ebenfalls eine Region mit Gebirgszügen, die aber offener und nur halb so hoch wie Tramuntana sind. Die fünfte Region ist Migjon mit 500 Metern über dem Meeresspiegel und mildem Klima. Palma ist die flächenmäßig kleinste Region Mallorcas und umfasst nur das Stadt- und Gemeindegebiet, in denen mildes Klima herrscht.
Quelle: Wikipedia
Auch wenn Palma geographisch die kleinste Fläche aufweist, ist diese Region der wirtschaftliche und kulturelle Mittelpunkt der Insel. Die Tourismusbranche bildet das Rückgrat der mallorquinischen Wirtschaft und dient als Haupteinnahmequelle der Insel. Weiter spielen Bergbau und Marmorabbau, die Landwirtschaft und Leichtindustrie, wie auch die Fischerei eine wichtige Rolle auf Mallorca. Im Bereich Kultur hat die Insel Vielfalt zu bieten und verfügt über Naturschutzgebiete, über eine einzigartige und abwechslungsreiche Flora und Fauna, sowie über Relikte aus der historischen Vergangenheit. Zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten zählen die Unterwasserhöhlen, der Land- und Meeresnationalpark, sowie die zahlreichen und über die ganze Insel verstreuten Ruinen aus der Zeit vor Christi.
| Begriff | Erklärung |
|---|---|
| Annuitätendarlehen | Darlehensform, bei der der Kreditnehmer bis zur vollen Rückzahlung eine konstante Jahresleistung zahlt. Zins- und Tilgungssatz wird je nach Vertrag in Vierteljahres- oder Monatsraten bezahlt. |
| Eigenkapital | Dient der Finanzierung des Bauvorhabens. Als Eigenkapital gelten in erster Linie das verfügbares Barvermögen, Bausparverträge und Lebensversicherungen sowie unbelasteter Grundbesitz. |
| Finanzierungsplan | Erstellt der Immobilienmakler zusammen mit dem Kunden. Dazu gehören die Zusammenstellung der Eigen- und Fremdmittel. |
| Grunderwerbssteuer | Beträgt derzeit 3,5% des notariell vereinbarten Kaufpreises und fällt beim Erwerb eines Grundstücks an. |
| Tilgung | Regelmäßige Leistung des Darlehensnehmers zur Rückzahlung eines Darlehens. |
Weitere Begirffe finden sie auf: http://www.immobilien-bielefeld.de/de/immobilien-abc.html
Die traumhafte Insel ist nicht nur als Ferienziel, sondern auch als dauerhafter Wohnort für viele Menschen die Erfüllung ihrer Wünsche. Das mediterrane Flair wird vom Baustil der Insel unterstützt und gilt als hauptsächliches Kriterium für Menschen, die einen Umzug nach Mallorca in Erwägung ziehen. Die unterschiedlichen Immobilienpreise in den einzelnen Regionen schaffen Möglichkeiten, mit großem oder kleinem Budget einen Lebenstraum zu erfüllen und sich für eine Immobilie auf der Insel zu entscheiden. Da auch die Vermietung hoch im Kurs steht, müssen Sie nicht primär einen Kauf in Erwägung ziehen und können die Schönheit der Insel auch zur Miete genießen.
Die Schönheit der Landschaft und die Beliebtheit Mallorcas sind nur zwei Gründe, die für eine Immobilie auf der Baleareninsel sprechen. Da es zahlreiche Angebote für Langzeitmiete, aber auch saisonale Mietverträge gibt, können Sie auch ohne eine große Investition eine Immobilie auf Mallorca bewohnen. Durch die Miete binden Sie sich nicht dauerhaft an die Insel und haben jederzeit die Möglichkeit, sich für eine andere Residenz zu entscheiden und auf diesem Weg die verschiedenen Regionen auf Mallorca kennenlernen. Sowohl die Gebirgszüge, als auch die flachen Ebenen haben ihren Reiz und können, abgestimmt auf ihre Bedürfnisse, der Ort Ihrer Residenz sein. Die Mieten sind verhältnismäßig günstig und richten sich primär nach der Ausstattung und Größe der Immobilie selbst, sowie der Region und dem Land, welches die gewünschte Immobilie umgibt. Als Mieter genießen Sie die Vorzüge der Flexibilität und lernen die Insel ohne eine feste Areal- und Ortsbindung kennen.
Die Angebote für den Kauf von Immobilien sind vielseitig und präsentieren Ihnen ein reichhaltiges Portfolio für große Villen, oder aber für Appartements in der Stadt. Sie müssen nicht primär Millionen investieren, um eine Kapitalanlage in Immobilien auf Mallorca zu wählen. Auch kleine Fincas oder Single Appartements sind in den verschiedenen Regionen zu finden und eignen sich für Käufer, die die sonnige Insel als Altersresidenz oder Zweitwohnort, aber auch für einen kompletten Umzug nach Mallorca nutzen möchten. Mit einer Immobilie erwerben Sie einen Sachwert, der unabhängig der Inflation und ohne Wertminderung überzeugt und sich aus diesem Grund für Sie eignet. Auch wenn Sie eine Immobilie nicht dauerhaft selbst nutzen, kann der Kauf durchaus eine optimierte Entscheidung sein. In Verbindung mit dem Tourismus der Insel können Sie vermieten und so eine Wertanlage mit renditestarker Performance wählen.
In erster Linie denken Sie bei Mallorca an Palma, an Olivenhaine und weiße Sandstrände. Doch hat die Insel weitaus mehr zu bieten, wodurch Sie auch auf der Immobiliensuche sehr flexibel sein und sich an Ihren persönlichen Ansprüchen orientieren können. Möchten Sie Sommer und Winter erleben, bevorzugen Sie die niederschlagsarme oder niederschlagsreichere Gegend? All dies sind Kriterien, die Ihre Entscheidung beeinflussen und optimieren können.
Möchten Sie den Trubel der Insel bevorzugen, sind Sie in der Region Palma gut beraten. Hier haben Sie die besten Möglichkeiten, Ihre Immobilien an Touristen zu vermieten oder sich selbst für das Stadtleben auf der Ferieninsel zu entscheiden. Beim Immobilienkauf in Palma gilt es allerdings zu beachten, dass die Konditionen höher als im Landesinneren sind. Die große Nachfrage, wie auch der Einfluss der Infrastruktur sorgen in Palma direkt für hohe Kaufpreise und höhere Mieten als in anderen Regionen. Natürlich ist Palma der Nabel Mallorcas, an dem das Leben pulsiert und Sie sich nicht für das ruhige Landleben, sondern die Stadtnähe und die Touristenhauptstadt entscheiden. Auch in der Region Palma finden Sie unterschiedliche Immobilientypen, sowie verschiedene Preiskategorien je nach Lage.
Im Landesinneren haben Sie verschiedene Optionen für den Immobilienkauf oder die Miete. Sie können abgelegene Fincas oder repräsentative Villen bevorzugen, wie auch in den Städten nach Wohneigentum in Form eines Appartements oder Stadthauses suchen. Da auch das Landesinnere für Touristen sehr interessant, aber nicht so hoch frequentiert wie Palma ist, sind sowohl Immobilienkäufe zur Vermietung als Ferienwohnung, wie auch die Entscheidung für eine selbst genutzte Residenz mit Hinblick auf den Einstieg in die Tourismusbranche interessant. Bevorzugen Sie die räumliche Distanz zu Nachbargrundstücken, sind Sie im Inneren des Landes gut beraten und finden weitläufige Grundstücke mit Nähe zum Gebirge, aber auch in den flachen Ebenen mit landwirtschaftlichen Möglichkeiten und einer reichhaltigen Fauna.
Da es sich bei Mallorca um eine Insel handelt, finden Sie besonders viele Immobilien direkt am Meer oder in Meeresnähe. Das mediterrane Klima und die salzige Brise, die vom Meer aus über das Grundstück weht sind besonders beliebte Kriterien bei der Entscheidung für eine Finca, eine Villa oder ein Appartement auf der Baleareninsel. Allerdings spiegelt sich dies auch in den Immobilienpreisen wieder. Für eine Immobile am Meer werden weitaus höhere Preise gefordert, als es bei einem gleichwertigen Objekt im Landesinneren der Fall ist. Der Ausblick und das mediterrane Klima sprechen allerdings für sich und für Ihre Entscheidung, mit der Vorliebe um Inselleben auf ein Objekt direkt am Meer zurückzugreifen. Ob am flachen Strand oder an einer Steilküste in den felsigen Teilen der Insel gesucht wird, obliegt allein Ihren persönlichen Vorstellungen von Ihrem Leben an den Küsten Mallorcas.
Mehr unter: http://www.mallorcahome.info/mallorca/orte.html
Ehe Sie sich näher mit dem Kauf einer Immobilie befassen, sollten Sie Ihre persönlichen Ansprüche an die neue Residenz definieren. Luxus pur finden Sie in einer Villa, die von einem großen Grundstück umgeben und meist zentral, aber doch ruhig gelegen ist. Eine Finca ist kleiner, weniger luxuriös und eine Immobilie, die Sie mit der Liebe zum mediterranen Landleben bevorzugen können. Die Wohnung oder das Appartement ist die günstigste, aber auch kleinste Option bei Immobilien auf Mallorca.
Eine Finca oder stattliche Villa ist eine traumhafte Residenz, wenn Sie den Erwerb mit Eigennutzung planen. Zwar können Sie auch eine renditestarke Kapitalanlage durch den Immobilienkauf auf Mallorca generieren, doch bieten sich Häuser mit pflegebedürftigen Grundstücken hierfür weniger an. Villen und Fincas sind in der Regel von großen Grundstücken umgeben, die bewirtschaftet, gepflegt und instandgehalten werden müssen. Bevorzugen Sie einen Lebensraum in einem abgeschlossenen und vom Nachbargrundstück weit entfernten Objekt, sind Sie mit Fincas und Villen gut beraten. Allerdings sollten Sie die preisliche Entwicklung nicht außer Acht lassen und vor dem Kauf einen Vergleich der Angebote anstreben. Vor allem bei günstigen Objekten ist eine fundierte Prüfung der Bausubstanz, sowie des Standards und der Gründe für den smarten Preis angeraten. Ziehen Sie einen Sachverständigen zurate und schauen bei Immobilien auf Mallorca mit der gleichen Sorgfalt auf alle wichtigen Aspekte, wie Sie es beim Hauskauf in Deutschland auch tun würden. Generell empfehlen sich Fincas und Villen für Menschen, die diese Immobilien selbst bewohnen und ihren Lebensmittelpunkt nach Mallorca verlegen möchten.
Die Wohnung in einer Stadt, ein Appartement im Mehrfamilienhaus und kleine Eigentumswohnungen auf Mallorca sind als Ferienwohnung oder für den Start eines neuen Lebens nach dem Auswandern optimal. Streben Sie einen längerfristigen oder dauerhaften Aufenthalt an, sollten Sie sich auf lange Sicht größer orientieren und eher zu einer Finca oder einer Villa tendieren. Wie hoch die Kosten für eine Wohnung oder ein Appartement auf der Ferieninsel sind, hängt explizit von der Lage, der Ausstattung und dem Baujahr der Immobilie ab. Bei neu gebauten Anlagen kann ein Appartement durchaus eine höhere Investition erfordern, als es bei einer Finca der Fall wäre. Das Preissystem auf Mallorca ist an die Regionen angepasst, sodass die Quadratmeterpreise zwischen 1.000 und 8.000 Euro variieren. Je hochwertiger das Objekt, je exklusiver die Anlage in dem sich die Wohnung befindet und je beliebter die Region, in der Sie das Appartement kaufen möchten ist, umso höher sind die Kosten für Ihre Eigentumswohnung.
Ein wacher Blick schützt Sie vor einem Kauf, der Nachteile mit sich bringt und am Ende mehr kostet, als Sie eigentlich eingeplant haben. Wie Sie es von Deutschland gewohnt sind, sollten Sie auch auf Mallorca mit wachsamen Augen alles prüfen, sich über die Details der Immobilie informieren und am besten einen Sachverständigen mit vor Ort haben. Der Kauf im Ausland ist mit rechtlichen Besonderheiten verbunden, die Sie im Vorfeld kennen und anhand ihrer Prämisse bedenken sollten.
So stark der Traum vom Eigenheim auf der beliebtesten Baleareninsel auch ist, so vielseitig sind die rechtlichen Grundlagen, die Sie vor einem Kauf beachten müssen. Ohne eine Steuernummer ist der Immobilienkauf auf Mallorca nicht möglich. Weiter sollten Sie eine Schuldenfreiheit im Bereich Steuern nachweisen und eine gute Bonität bescheinigen können. Wenn es zum Vertragsabschluss kommt, sollten Sie einen Anwalt zur Seite haben und alle vertraglichen Punkte genauestens prüfen. Auch wenn es sich um ein Objekt im Ausland handelt, sollten Sie in Deutschland schuldenfrei sein und somit die Immobilie nach Ihrer Eintragung im Grundbuch nicht gefährden. Kaufen dürfen Sie als privater, wie auch als gewerblicher Interessent, wenn Sie die Voraussetzungen erfüllen und als juristische oder natürliche Person in eigenem Ermessen handeln. Generell sind Sie kaufberechtigt, wenn Sie in eigenem Interesse handeln und die auf Sie zukommenden Kosten bewältigen können. Es ist also nicht notwendig, sich vor einem Immobilienkauf auf Mallorca anzumelden und eine mallorquinische Adresse im Pass stehen zu haben. Käufer aus Deutschland sind nach Erfüllung der oben aufgeführten Kriterien willkommen.
In der Finanzierung haben Sie bei Immobilien auf Mallorca verschiedene Möglichkeiten. Sie können eine klassische Finanzierung, die Sie bei der deutschen Bank beantragen, wählen. Üblich und für Sie finanziell vorteilhafter ist eine Anzahlung, sowie die anschließende Ratenzahlung des Objekts. Allerdings müssen Sie sich bei einer geplanten Ratenzahlung mit dem Makler und Eigentümer einigen, dass Sie von Anfang an und nach Eingang der Einzahlung im Grundbuch eingetragen und notariell beurkundet werden. Darauf sollten Sie Wert legen, um sich vor eventuellen Problemen zu schützen und die Ratenzahlung als Besitzer der Immobilie aufzunehmen. Der sicherste Weg, sofern Sie das Geld für den Kauf nicht im eigenen Budget verfügbar haben, ist nach wie vor ein Kredit bei der Bank. Aufgrund der derzeit günstigen und auf dem historischen Tiefpunkt befindlichen Zinsen für Immobilienkredite ist es möglich, eine Villa oder Finca auf Mallorca auch bei einer Finanzierung als Kapitalanlage zu nutzen. Wie rentabel die Kapitalanlage ist, ergibt sich aus der Lage, dem Kaufpreis und den Fakten rund um die gewählte Immobilie. In jedem Fall schaffen Sie Wohneigentum und Besitztum, welches im Gegensatz zum Bargeld nicht von der Inflation betroffen ist und keiner Wertminderung unterliegt. Können Sie den Kauf ohne eine Finanzierung vornehmen, steigt die Rentabilität im Bezug auf die Kapitalanlage natürlich an und Sie sorgen aktiv für Ihren Lebensabend vor.
Sie können den Kauf beim Immobilienmakler, oder von privat wählen und sollten sich über die Vor- und Nachteile beider Möglichkeiten in Kenntnis setzen. Während der Kauf von privat meist günstiger ist, erhalten Sie bei der Suche über einen seriösen Makler einen rechtssicheren Vertrag und haben zum Beispiel die Möglichkeit einer Finanzierung, die beim Privatkauf häufig nicht geboten ist. Am besten vergleichen Sie Ihre Möglichkeiten und entscheiden sich für die Methode, die zu Ihrem Traumhaus führt und in Preis und Leistung für Sie akzeptabel ist.
Auf der Suche nach Immobilien auf der Baleareninsel kommt man an einem Makler in der Regel kaum vorbei. Im Internet finden Sie exklusive Angebote von Maklern, die sich auf die Vermittlung auf Mallorca spezialisiert haben. Da Ihr Makler nicht ohne entsprechende Gebühren arbeitet, fallen für die Beauftragung oder die Inanspruchnahme der Dienstleistung eines Maklers zusätzliche Kosten an. Dafür haben Sie einen Ansprechpartner, der sich in der Regel auf deutsche Interessenten spezialisiert hat und Ihnen in Ihrer Landessprache alle wichtigen Aspekte rund um die Immobilie, wie auch um die bürokratische Abwicklung des Kaufes erläutert. Die meisten Fincas, Villen und Appartements werden über renommierte Maklerbüros angeboten. Selbst wenn Sie auf der Website eines Maklers nicht aus dem Stehgreif fündig werden, kann dieser Ihnen ein Objekt nach Ihren Vorstellungen suchen und empfehlen, sodass Sie Ihren Traum von der eigenen Immobilie zeitnah erfüllen können.
Auch der Kauf von privat ist auf Mallorca durchaus möglich. Allerdings werden die wenigsten Objekte direkt vom Eigentümer angeboten, sodass Sie sich auf der Suche in Geduld üben und sich auf einen längeren Zeitraum einstellen müssen. Dafür sparen Sie Kosten, da Sie direkt mit dem Eigentümer in Verhandlung treten und so von vornherein keine Courtage zahlen, wie auch den Kaufpreis direkt mit dem Immobilienbesitzer besprechen können. Wenn sich eine Möglichkeit für den Privatkauf ergibt, sollten Sie diese mit dem Fokus auf die Ersparnis bevorzugen und müssen sich nicht an der Dienstleistung eines Maklers orientieren. Reisen Sie häufiger nach Mallorca und sind viel in Ihrer favorisierten Region unterwegs, erkennen Sie anhand von Schildern vor Immobilien sehr schnell, welche Häuser zum Kauf angeboten werden. Sollten Sie keine Makleradresse finden, handelt es sich um ein privates Angebot und Sie können direkt mit dem momentanen Eigentümer über den Kauf verhandeln.
Vor dem Immobiliensuche: Das sollten sie über Mallorca wissen
Gründe Immobilien auf Mallorca zu mieten oder zu kaufen!
Welche Orte eignen sich für Immobilien auf Mallorca?
Für wen eignet sich welche Immobilie auf Mallorca?
Immobilien Mallorca – Worauf muss man beim Hauskauf achten?
Wie kann man eine Immobilie auf Mallorca kaufen?
Geographie und Klima der Insel
Wirtschaft, Kultur und Sehenswürdigkeiten
Das macht Mallorca so außergewöhnlich:
Wichtige Begriffe in der Immobilienbranche:
Das sind Gründe warum man eine Immobilie mieten sollte
Das sind Gründe warum man eine Immobilie kaufen sollte
Eine Immobilie mieten oder kaufen? Das sind die jeweiligen Vorteile
Palma: Das politische und wirtschaftliche Zentrum
Bevorzugen sie das Landesinnere?
Wie wäre es mit einer Immobilie direkt am Meer
Übersicht der einzelnen Regionen
Die schönsten Orte auf Mallorca:
Möchte sie eine Finca oder eine Villa?
Soll es „nur“ eine Wohnung oder Appartement sein?
Gründe für eine Villa/ Finca oder eine Wohnung/ Apartment
Fragen, die sich vor der Immobiliensuche stellen:
Wer darf eine Immobilie kaufen?
Wie kann eine Finanzierung aussehen? Eignet sich eine Immobilie als Kapitalanlage?
Das ist beim Immobilienkauf zu beachten:
Besondere Regelungen bei Immobilien:
Mit einem Immobilienmakler ein geeignetes Objekt finden
Von Privat eine Immobilie finden
Zusammenfassung
- 1 Vor dem Immobiliensuche: Das sollten sie über Mallorca wissen
- 2 Gründe Immobilien auf Mallorca zu mieten oder zu kaufen!
- 3 Welche Orte eignen sich für Immobilien auf Mallorca?
- 4 Für wen eignet sich welche Immobilie auf Mallorca?
- 5 Immobilien Mallorca – Worauf muss man beim Hauskauf achten?
- 6 Wie kann man eine Immobilie auf Mallorca kaufen?
- Kulturelle Vielfalt
- Palma als wirtschaftlicher und kultureller Mittelpunkt
- Angenehmes, mildes Klima während der gesamten Jahreszeit
- Sportliche Aktivitäten in unberührter Natur und Ausflüge in die historische Vorzeit
- Naturschutzgebiete mit einzigartiger und abwechslungsreicher Flora und Fauna
- Playa de Palma
- Cala d’Or
- Cala Blava
- Cala Millor
- Costa de la Calma
- Costa den Blanes
- Wie viel darf/ soll die Immobilie kosten?
- An welchen Ort soll die Immobilie sein?
- Großes oder eher kleineres Grundstück?
- Abgeschiedenheit oder Stadtleben?
- Eigene Steuernummer wird benötigt
- Schuldenfreiheit im Bereich Steuern muss vorliegen
- Kauf am Besten mit einem Anwalt abwickeln
- Schuldenfrei in Deutschland
- Nicht nötig auf Mallorca angemeldet zu sein
| Vorteile Miete | Vorteile Kauf |
|---|---|
| Saisonale Mietverträge | Gute Kapitalanlage |
| Keine dauerhafte Bindung | Momentan geringe Zinsen |
| Günstige Mietverträge |
| Palma | Landesinnere | Am Meer |
|---|---|---|
| Stadtleben | Räumliche Distanz zu Nachbargrundstücken | Größere Auswahl |
| Zentrum der Insel | Häufig weitläufige Grundstücke | Mediterranes Klima |
| Viele Touristen | Flache Ebenen mit landwirtschaftlichen Möglichkeiten | Höhere Preise |
| Villa/ Finca | Wohnung/ Apartment |
|---|---|
| Renditestarke Kapitalanlage | Ideal als Ferienwohnung |
| Räumliche Distanz zu anderen Immobilien | Geringere Kosten als bei einer Villa |
| Ideal als dauerhaften Aufenthalt |
| Erwerb von Immobilien | Besteuerung von Immobilien |
|---|---|
| Notariell beurkundeter Kaufvertrag | Beim Grunderwerb fällt Grunderwerbssteuer an |
| Notariell beurkundete Einigung über den Eigentumsübergang | Für Grundstücke ist Grundsteuer zu entrichten |
| Eintragung des neuen Eigentümers in das Grundbuch |
| Vorteile Makler | Vorteile Privatkauf |
|---|---|
| Möglichkeit einer Finanzierung | Meist günstiger |
| Ansprechpartner | Direkter Kontakt mit Verkäufer möglich |
| Kümmert sich um alle Details | |
| Kann nach weiteren Immobilien suchen |